Unsere Stippgruppe

"Ich neide niemanden, wenn er sich besseres Essen leisten kann, wenn er reicher ist und sich besser kleidet, aber wenn er besser fischen kann als ich, das lässt mir keine Ruhe", sagte Izaak Walton bereits 1653 in seinem großen Klassiker der Angelfischerei "The Complete Angler" (der vollkommene Angler).

Wettbewerbe im sportlichen Fischen sind  nichts Neues. Es gibt sie bereits seit mehr als 100 Jahren. In einigen Ländern Europas genießt diese Angelsportart eine sehr hohe Popularität. In der Bundesrepublik werden unter Beachtung des Tierschutzgesetzes Gemeinschaftsfischen durchgeführt, bei denen das kameradschaftliche Miteinander im Mittelpunkt steht. An den Welt und Europameisterschaften im Stippfischen nehmen Angler des DAV teil. Der VDSF richtet keine weiterführenden Gemeinschaftsfischen durch und entsendet keine Angler zu internationalen Veranstaltungen.

Seit wann genau die Wolfsburger Stippgruppe existiert, ist nicht genau bekannt. Auf jeden Fall hat z. B. der bekannte Wolfsburger Stippangler Wilhelm Goßmann bereits in den 60iger Jahren an Gemeinschaftsfischen teilgenommen. Mit Sicherheit war er der erste Wolfsburger Angler, der  eine Kohlefaserkopfrute sein eigen nennen konnte. Bis Ende der 80iger Jahre hat der VDSF weiterführende Veranstaltungen mit dem Ziel durchgeführt, die besten Angler zu den internationalen Meisterschaften zu entsenden. Wolfsburger Stippangler haben ihr Hobby auch schon in der Vergangenheit intensiv betrieben und so war es auch nicht verwunderlich, dass bei einigen Meisterschaften die vorderen Plätze belegt werden konnten. Ein Angler hat sogar den Sprung in das sog. Kader geschafft, in dem die besten deutschen Stippangler um die Teilnahme an den internationalen Veranstaltungen wetteiferten. Das zur Vergangenheit.

Heute bestehen wir aus einer bunten Mischung von jüngeren und älteren Anglern, die untereinander und mit Stippanglern aus anderen Vereinen befreundet sind. Wir nehmen regelmäßig an Gemeinschaftsfischen im Namen des SFV Wolfsburg teil und unterstützen bei der Organisation der vereinsinternen Angeln. Durch den intensiven Erfahrungsaustausch untereinander sind wir in der Lage erfolgreich die verschiedenen Angeltechniken anzuwenden und haben uns einen sehr guten Ruf bei vielen Vereinen erworben. In der Raubfischsaison verabreden wir uns gerne zum Twistern.
 

Klaus Schmalz  Steve Brierley

Frank Gohlke  von links: Thomas Rose und Johannes Bremer

in der Mitte: Giuseppe Gregoraci  Dirk Meyer

 Thomas Rose  Frank Seeler

Darius Waleska  rechts: Wilhelm Gohlke

Thomas Zolnecko

 


Frank Gohlke
Stippgruppe SFV Wolfsburg