Königsangeln 2004 

Das Königsangeln fand traditionell am Himmelfahrtstag statt. In diesem Jahr fiel dieser Tag auf den 20. Mai. Der folgende ausführliche Bericht zeigt einige schöne Momente dieser von allen Teilnehmern positiv empfundenen Veranstaltung. 

Das Vereinsheim unseres Vereines bietet in hervorragender Art und Weise die Möglichkeit, das Königsangeln mit einem geselligen Zusammensein zu beenden. So trafen sich die 65 Starterinnen und Starter nach dem Angeln am Vereinsheim und erlebten gemeinsam noch einige schöne Stunden. Hier wurde gefachsimpelt und von den besonderen Fangerlebnissen berichtet. Nach dem vierstündigen Angeln schmeckte die gegrillte Bratwurst besonders gut. Auch mit Getränken waren alle gut versorgt.

Es wurden insgesamt fünf Karpfen und eine Brasse gefangen. Aufgrund der geringen Anzahl von Angelplätzen in den traditionellen Angelrevieren am Allersee angelten alle Teilnehmer am Badestand auf der Seite des DLRG-Turmes. Hier hat sich herausgestellt, dass die Fische verhältnismäßig weit vom Ufer zu fangen waren. Viele Angler hatten sich nicht darauf eingestellt und blieben ohne Fangerfolg.

Da das Anfüttern in geringen Maßen erlaubt war, angelten einige Angler mit einer Futterspirale bzw. Futterkorb. Mit dieser Methode hatten die beiden abgebildeten Sportfreunde Erfolg. Mit Hilfe seiner mit Angelfutter und Mais bestückten Futterspirale gelangen Jörg Biller, unserem Angelkönig 2004 besonders weite Würfe. Er fing seinen Königsfisch auf Mais bereits 15 Minuten nach dem Start gegen 6.15 Uhr. Dagegen fing unser stv. Schatzmeister Frank Gohlke seine beiden Fische, eine Brasse und einen Karpfen, erst um 9.00 Uhr bzw. 9.45 Uhr. Als Köder verwendete er Maden, wobei er den Hakenköder mit einer kleinen Styroporkugel ergänzte. Andere versuchten mit Boilies ihr Glück.

Das Grillen wurde dankensweise pünktlich von Jugendwart Steffen Garbisch und Sportfreund Johannes Bremer begonnen,  der wegen einer Handverletzung am Angeln nicht teilnehmen konnte.

   

Nach dem Grillen erfolgte die Siegerehrung. Unser Angelkönig Jörg Biller erhielt besondere Glückwünsche von unserem 1. Vorsitzenden Manfred Breithaupt und dem Sportwart Wilhelm Gohlke, der ihm die Königskette überreichte. Eine weitere Ehrung des Angelkönigs erfolgt auf dem diesjährigen Anglerball.     

Da in diesem Jahr weniger Fänger als Preise vorhanden waren, wurden 25 der 30 Preise verlost. Dabei hatten das Ehepaar Rowland sowie Sandra und Dietrich Janitz besonderes Glück. Alle vier konnten einen wertvollen Preis gewinnen. Als Losfee und Assistentinnen von Sportwart Frank Seeler fungierten Carolin und Lorena Gohlke. Vor der Verlosung konnten allerdings zunächst die fünf Fänger ihre Preise auswählen.

Die Preise wurden auf der Ladefläche des Vereinsbullis ausgebreitet und jeder konnte sich von der Qualität der von der Firma Schütte erworbenen Angelgeräte überzeugen.

Auch der König des Vorjahres Frank Michael Korn hat einen Preis gewinnen können. Zusammenfassend kann trotz des eher mageren Fangergebnisses die Veranstaltung als voller Erfolg bewertet werden. Im nächsten Jahr wird das Königsangeln wieder am Allersee stattfinden. Darüber waren sich alle einig.

 

Die Platzierungen im Einzelnen: 

1.) Jörg Biller                               2,700 kg (1 Karpfen = der schwerste Fisch)
2.) Frank Gohlke                          3,100 kg (1 Karpfen + eine Brasse)
3.) Frank Kanzler                          2,520 kg (1 Karpfen)

4.) Michael Fröhlich                      1,770 kg (1 Karpfen)
5.) Wolfgang Kosin                       1,730 kg (1 Karpfen)

Die Sportwarte bedanken sich an dieser Stelle bei Frau Irina Gohlke und Johannes Bremer sowie allen weiteren tatkräftigen Helfern, ohne die die Ausrichtung einer derartigen  Veranstaltung nicht möglich wäre.

F. Gohlke
stv. Schatzmeister