Sportfischerlehrgang Herbst 2006  (Prüfungstag )

 

Der am 30.09.2006 begonnene Sportfischerlehrgang ging heute, am 26.11.2006, zu Ende. Nachdem alle Prüflinge am 04.11.2006 ihre praktische Prüfung im Casting erfolgreich absolviert hatten, erfolgte heute nun der theoretische Teil.

Am 26.11.2006 um 09:30 Uhr war der Termin zur schriftlichen Prüfung anberaumt. Die Teilnehmer waren sichtlich nervös, was man an der mangelnden Gesichtfarbe zu Prüfungsbeginn zweifelsfrei deuten konnte. Vereinzelt wurde mal ein Kaffee oder eine Cola getrunken. Multivitaminsäfte und Traubenzucker zierten den Tresen.

Nachdem der Bezirksvorsitzende, Lothar Uhde, zur Prüfung gebeten hatte, wurde es sichtlich und hörbar still im Raum. Alle Prüflinge waren voll konzentriert und folgten aufmerksam den Anweisungen des Prüfers.

Lothar Uhde und Reiner Gerlings

 

Damit niemand abschreiben konnte, wurden verschiedene Fragebögen ausgegeben.

Ausgabe Prüfungsbögen

 

Nun galt es, innerhalb von einer Stunde, 60 Fragen aus verschiedenen Gebieten der Fischkunde, der Gerätekunde, der Gesetzeskunde, des Umwelt/Natur und Tierschutzes zu bewältigen.

Prüfung  Prüfung

 

Ob man es glaubt oder nicht, der erste Prüfling hatte nach nur sieben Minuten seinen ausgefüllten Fragebogen abgegeben. Die Prüfung wurde nun ausgewertet und es gab ein, für alle Beteiligten, erfreuliches Ergebnis.

Alle haben bestanden.

Über 25 % der Prüflinge haben die volle Punktzahl ( 60 ) erreicht. Das Prüfungsergebnis wurde bekannt gegeben und die Anspannung wich aus den Gesichtern. Die Nachweise über die bestandene Prüfung wurden ausgehändigt und es ging zum gemütlichen Teil über.

Abschlussansprache Reiner Gerlings  Abschlussworte Lothar Uhde

Ausgabe Prüfungsnachweise durch Thorsten Glaubke

 

Der Lehrgang hatte eine Umlage gestartet und dafür Grillfleisch eingekauft. Die Außentemperaturen waren diesem Vorhaben wohl gesonnen und es wurde ein schöner Ausklang.

Plötzlich bekennender VFL-Fan: Reiner Gerlings

 

Wenn man den Gesprächen lauschte, so konnte man heraus hören, dass die Prüfungsfragen das Hauptthema waren. Handynummern wurden getauscht und es fanden schon Verabredungen zu einem gemeinschaftlichen Angeln statt.

Lehrer und Schüler  Abschlussgrillen

 

Ich beglückwünsche alle Teilnehmer zur bestandenen Sportfischerprüfung und weise nochmals auf die Worte des Bezirksvorsitzenden, Lothar Uhde, bezüglich des Verhaltens am Angelplatz hin.

Petri heil

 

Thorsten Glaubke

(stellv. Pressewart)