Sportfischerlehrgang beendet.

 

Neun mehr oder weniger harte Wochen haben die Schulungswarte und Teilnehmer des Lehrgangs jetzt hinter sich gebracht. Und das mit folgendem Erfolg: 48 Teilnehmer haben es geschafft, zwei sind leider durchgefallen.

Alle Schulungswarte sprachen davon, dass dies ein Lehrgang war, bei dem es wieder einmal richtig Spaß gemacht hatte, zu unterrichten.

 

Begonnen hatten die 50 Teilnehmer mit dem praktischen Teil, der Gerätekunde und dem Casting, bevor es dann in die Theorie ging. Beim Casting gingen die Leistungen weit auseinander, alle erreichten jedoch nach und nach die geforderte Punktzahl. Einige gerade so, andere deutlich und ein Teilnehmer sogar mit hervorragenden 70 Punkten.

 

Auch in der Gerätekunde, die Siegfried Tilsner prüfte, gab es Höhen und Tiefen. Alle Teilnehmer zeigten jedoch auch hier das erforderliche Fachwissen und bestanden.

 

 

Am Wochenende vor der schriftlichen Prüfung wurde ein Forellenräuchern angeboten. Gerne bestellten die Lehrgangsteilnehmer sich ein paar Forellen und Einige nahmen auch am Schlachten und Räuchern teil. 270 Forellen zu schlachten und zu putzen war eine große Herausforderung. Nach einer Einweisung durch die Schulungswarte ging den Teilnehmern jedoch die Arbeit zügig und gut von der Hand.

 

 

 

Um die Teilnehmer auf die schriftliche Abschlussprüfung vorzubereiten, hatten wir einen „Probetest“ geschrieben. Hier konnte jeder dann feststellen, in welchem Bereich er noch seine Schwächen hat und wo er noch üben musste.

 

Am Tag der Prüfung war die Nervosität bei allen zu spüren. Achtzehn Teilnehmer erreichten sogar die Optimalpunktzahl von 60. Weitere 16 Teilnehmer machten nur einen Fehler.

 

 

 

Am schnellsten war Wiebke, sie brauchte für die 60 Fragen nur 8 Minuten und dabei blieb sie auch noch fehlerfrei. Dass man aber auch mit dem Erreichen der erforderlichen Punktzahl von 45 durchfallen kann, mussten leider zwei Teilnehmer feststellen.

Trotz 52 und 50 Punkten war die Prüfung nicht bestanden, weil sie in einem Fachgebiet mehr als vier Fehler machten.

Nach der Prüfung gab es dann noch ein kleines Abschlussfest. Bratwurst und Steaks vom Grill, dazu leckere Beilagen.

 

So ging dann ein Lehrgang zu Ende, an den wir alle noch gern zurückdenken.

 

 

 

Uwe Latzel

SFV-Wolfsburg