Aufregendes Wochenende

 

Ein aufregendes Wochenende erlebten die Lehrgangsteilnehmer an ihrem letzten Schulungstag vor der Abschlussprüfung.

Pünktlich zu Beginn des Unterrichts, am Samstag gegen 09:00 Uhr, fiel in ganz Wolfsburg der Strom aus. Doch die Verantwortlichen des Vereins wussten sich schnell zu helfen. Das Notstromaggregat wurde aufgebaut und nach kurzer Zeit hatten wir wieder Strom, sodass der Unterricht stattfinden konnte und die Kaffeemaschinen wieder am Laufen waren.

 

 

Gegen Mittag, nach dem Unterricht, war dann das große Schlachten angesagt. Insgesamt hatten die Lehrgangsteilnehmer 320 Forellen bestellt, die es nun auszunehmen galt. So konnten die Teilnehmer hier auch gleich praktisch umsetzen, was sie im Unterricht gelernt hatten, nämlich das Betäuben des Fisches, den Herzstich und das Ausnehmen.

 

   

 

 

 

Über Nacht wurden die Fische eingelegt und als die Lehrgangsteilnehmer am nächsten morgen wieder ins Vereinsheim kamen, qualmten die Räucheröfen bereits.

 

Seit 6 Uhr morgens waren die Helfer bereits wieder dabei, die Öfen mit den Forellen zu bestücken und die Öfen anzufeuern.

 

Nach einem Probetest nach Prüfungsbedingungen als Unterrichtseinheit war es dann soweit, die Räucheröfen wurden geöffnet und die Forellen ausgegeben.

So fand das aufregende Wochenende dann seinen köstlichen Abschluss.

 

 

 

Uwe Latzel

SFV-Wolfsburg