Räuchern mit den Lehrgangsteilnehmern

 

Nach Wochen den Theorie war es jetzt soweit, es wurde praktisch gearbeitet. Die Lehrgangsteilnehmer konnten Forellen betäuben und durch Herzstich töten.

Unter der Anleitung von Bernd Sauer und Alfonso Decken ging es an das Schlachten.

 

Die Forellen wurden lebend angeliefert und für Einige war es tatsächlich das erste Mal, dass sie einen Fisch waidgerecht töten konnten. 240 Forellen hatten die Teilnehmer bestellt.

Nach dem Töten der Tiere wurde den Teilnehmern gezeigt, wie man einen Fisch richtig und sauber ausnimmt. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Berührungsängsten klappte das dann jedoch sehr gut.

 

 

Nach über zwei Stunden Schlachten und Saubermachen wurden die Fische dann über Nacht in einer Lake eingelegt.

Am nächsten Morgen um sechs Uhr ging's dann weiter. Die Fische wurden in die Räucheröfen gehangen und geräuchert. Drei Stunden dauerte dies.

 

 

Danach war Ausgabe der Fische an die Besteller. Jetzt ärgerten sich schon einige der Anwesenden, dass sie keine  oder zu wenig Fische bestellt hatten, denn die Fische aus dem Ofen waren nicht nur in der Größe sehr gut,

 

 

sondern verbreiteten auch einen leckeren Duft.

 

 

 

 

Uwe Latzel

stellv. Pressewart