Forellenräuchern

 

Wie jedes Jahr im Verlauf des Sportfischerlehrgangs haben die Schulungswarte und zwei Mitglieder des Vorstands für die Lehrgangsteilnehmer ein Forellenschlachten und –räuchern organisiert.

Freitag  Nachmittag kamen die vorbestellten 320 Forellen im Vereinsheim lebend an. Unter Aufsicht und Mithilfe der Organisatoren ging es dann ans Schlachten.

 

 

Wie zuvor theoretisch im Unterricht gelernt, wurden die Forellen zunächst mit einem Schlagholz betäubt und dann mit einem Herzstich getötet.

 

 

 

 

Beim Ausnehmen der Fische konnte dann noch einmal praktisch gesehen werden, wo die Organe des Fisches angebracht sind.

 

 

 

Über Nacht wurden die Fische dann in einer Salzlake eingelegt.

Samstag früh um 5 Uhr wurden die Fische dann zum Trocknen aufgehängt und kamen dann in die Öfen.

 

Als die meisten Lehrgangsteilnehmer dann zum Unterricht kamen, brannten die Öfen schon mit voller Flamme.

 

Gegen 11 Uhr waren die Fische dann fertig und wurden an die Besteller ausgegeben.

 

 

Uwe Latzel

SFV-Wolfsburg