Besuch vom Courtyard by Marriott

 

Einen Ausbildungstag durften die Azubis und Mitarbeiter des Hotels "Courtyard by Marriott" bei uns im Vereinsheim verbringen.

 

Im Rahmen einer Reihe von Ausbildungsmaßnahmen stieß das Hotel in unmittelbarer Nähe gleich auf uns. Ausbildungsrelevante Inhalte, z.B. Wissenswertes über Fischfang, Ausnehmen und filetieren sollte vermittelt werden.

Sofort und sehr gerne nahmen sich unsere drei Schulungswarte dieser Maßnahme an.

Zur Begrüßung gab es gleich eine "Lachs-Schnitte" auf die Hand.

 

Uwe Latzel wies die Besucher dann zunächst in alles Wissenswerte über den SFV-Wolfsburg ein. Es wurde erläutert, dass es auch bei uns in der Ausbildung schon sehr wichtig ist Bedingungen mit dem Umgang mit der Natur und dem Fisch kennenzulernen.

 

 

Yvonne stellte die Fischarten vor, mit denen wir es in unseren Breiten zu tun haben und erläuterte kurz noch wichtiges zur Anatomie der Fische.

 

 

Andre wiederum erläuterte zunächst theoretisch, wie man einen Fisch waidgerecht tötet und dann anschließen küchenfertig zubereitet. Es wurde das Entschuppen, das Ausnehmen und filetieren vorgestellt.

Nichts ist jedoch nachhaltiger, als die praktische Anwendung. So hatten die Schulungswarte einige lebende Forellen und aale besorgt...

 

...und dann ging es gemeinsam daran, dass theoretisch vermittelte, praktisch umzusetzen.

Mit viel Spaß und Arrangement machten unsere Besucher mit und so waren einige Fische schnell ausgenommen und geputzt.

 

 

 

 

 

Zum Mittag gab es dann noch eine Überraschung für unsere Gäste, denn während des ganzen Vormittags räucherte bereits einer unserer Öfen auf vollen Touren und jeder konnte sich eine geräucherte Forelle warm aus dem Ofen holen.

 

Allen Teilnehmern und auch uns Schulungswarten hatte es sehr viel Spaß gemacht, es war für alle einmal eine nette und interessante Abwechslung.

 

 

 

Uwe Latzel

SFV-Wolfsburg