Fischsterben Teil 2: Mühlenteich

 

Unaufhaltsam setzt sich das Fischsterben fort. Jetzt hat es den Mühlenteich erwischt. Zwar hatte der Teich durch die Belüftungsmaßnahmen einen ausreichenden Sauerstoffgehalt, dennoch bildeten sich so viel Giftstoffe im Wasser, das alles Leben ausgelöscht wurde. Drei Tage lang waren die Vorstandsmitglieder bei heißen Temperaturen im und am Wasser tätig um die Kadaver zu bergen und zu verbringen.

 

 

 

Am dritten Tag erhielten wir sogar noch Unterstützung von 8 Arbeitern der Stadt Wolfsburg.

Die andauernden hohen Temperaturen gaben dem Teich den Rest. Es regnete nicht und wir bekamen somit auch keine Frischwasserzufuhr für den Teich. Bei gerade noch 80 cm Wassertiefe an der tiefsten Stelle war dann nichts mehr zu machen, der Teich kippte um. Einige Aale konnten wir noch lebend bergen und in den Allersee verbringen, mehr war nicht mehr möglich.