Vergangenen Donnerstag (01.07.21) arrangierte der Vorstand ein kleines Event. Die Ehrungen unserer Mitglieder, die schon seit 50 Jahren unserem Verein treu sind. Unser erster Vorsitzender Uwe Latzel begrüßte unsere "glorreichen Sieben" Siegfried Eschner, Kurt Neumann, Burkhard Heuer, Dietrich Janitz, Detlef Sobottka, Detlef Dornhoff und Peter Rzepka wie bei einer gewohnten Mitgliederversammlung vom Rednerpult aus.

 

 

 

Was war dieses Mal anders? Durch ein langes, kontaktloses Jahr und ohne unsere Mitgliederversammlung konnte der Fokus dieser besonderen Ehrung etwas spezieller gestaltet werden. Natürlich gab es wie gewohnt für jeden ein Präsentkorb und die Urkunde der 50-jährigen Mitgliedschaft, aber Uwe hatte sich auch die Zeit genommen und eine kleine Powerpoint-Präsentation zusammen gestellt.

 

 

 

 

Man stelle sich vor... "50 Jahre"... Damals gab es noch kein Vereinsheim. Der Vorstand und Mitglieder haben sich zu Hause getroffen. 1977 gab es die ersten Räumlichkeiten für den Verein in der Schillerstrasse. 1993 das erste richtige Vereinsheim in Fallersleben und seit 2004 nun das bekannte Vereinsheim am Allersee. Dies haben unsere "glorreichen Sieben", und natürlich auch schon einige andere Mitglieder, alles mit erlebt. Damals waren sie dabei, als der Schillerteich und der Detmeroder Teich noch abgefischt werden durfte. Jugendfeiern fanden im Onkel Max statt, was es heute gar nicht mehr gibt. Und noch vieles mehr. Es ist immer wieder interessant, was unsere Ältesten alles zu erzählen haben.

Ich fragte jeden Einzelnen nach ihren positivsten Erinnerungen. Von Kurt Neumann, Detlef Dornhoff und Peter Rzepka, seit 1970/71 schon in der Jugendgruppe, bekam ich die Antwort schon fast synchron: "Jugendwart Horst Komor und das Jugend-Pfingstzeltlager." Es freut uns vom Vorstand, dass es schon damals wie heute diese Jugendveranstaltung so schöne Erinnerungen mit sich bringt. 

Auch das Fischerfest hat allen immer sehr viel Spaß und leckere, geräucherte Forellen gebracht.

Burkhard Heuer hatte auch eine anerkennende Vergangenheit. 30 Jahre Vorstandsarbeit als Pressewart, die große goldene Ehrennadel des Landesverband Niedersachsen erhalten und ist einer der ältesten Teilnehmer seit den siebziger Jahren bei den Pokalangeln mit unserem ehemaligen Freundschaftsverein Ratzeburg.

Und Siegfried Eschner? Er hat mich ja fast sprachlos mit seiner Geschichte gemacht. Als Jugendlicher war er doch tatsächlich zwei Jahre lang ein kleiner Wilddieb. Da ist der damalige erste Vorsitzende auf ihn zugekommen und sagte zu Siegfried: "Jungchen, es wird Zeit, dass du langsam mal in unseren Verein eintrittst! Damit du weiterhin nicht noch Schwierigkeiten bekommst!" Nach kurzem Überlegen entschied er sich dann doch in unseren Verein einzutreten. Und siehe da, er angelte gern am Neuen Teich und Kanal, selbst Velpke 1 stellte sich als gutes Fanggewässer heraus.

Wie gesagt, es ist immer wieder interessant und macht Spaß die Geschichten der vergangen Zeit zu hören. Geschichte ist wichtig und gehört zu unserer Zukunft...

Zu guter Letzt durfte die Erwähnung nicht fehlen, dass wir von unseren "glorreichen Sieben" vier Mitglieder als Könige unserer Geschichte verzeichnen können.

Burkhard Heuer wurde 1982 und 2012 König, Detlef Sabotta gewann den Titel 2002, Dietrich Janitz 2014 und Kurt Neumann 2010 und 2016. Und wenn ihr in unsere Historie schaut, man gewinnt den Königstitel nicht immer mit einem Karpfen. Es kann auch mal der größte Brassen sein.

Es war mal eine "andere" Geschäftszeit an diesem Donnerstag. Es war eine Schöne. Unsere Mitglieder haben diese Ehrung verdient, wie auch schon die Vergangenen und wir freuen uns auf die Nächsten.

 

Pressewartin

Yvonne Latzel