Umweltschutz auch am Gewässer!

Zahlreiche Müllsammelaktionen, sowie in der letzten Woche im Wolfsburger Stadtforst, finden immer mehr Anklang bei der Bevölkerung. Eigentlich schade, dass es solche Aktionen überhaupt geben muss, aber der Weg zum nächsten Mülleimer oder die Mitnahme seines Mülls nach Hause, fällt einigen schon seit Ewigkeiten sehr schwer. Andererseits freut man sich immer mehr über neue Gruppen, die diese Aktionen starten.

Leider wird uns diese Unart auch weiter verfolgen, denn es ist nun mal sehr bequem seinen Verpackungsmüll einfach liegen zu lassen oder unachtsam weg zu schmeißen. Gott sei Dank ist das Denken in der Bevölkerung in punkto Umweltschutz erheblich besser geworden. Jeder erkennt die Schäden und die Belastungen an der Umwelt, was gerade die illegale Abfallentsorgung angeht.

Für größere Abfallentsorgungen dürften auch die hohen Entsorgungskosten ursächlich sein. Besonders schädlich ist, wenn belastende oder sogar giftige Stoffe und Materialien ins Grundwasser sickern bei illegaler Entsorgung. Hier vorbeugend tätig zu werden, ist die Devise der Anglergemeinschaft der Wolfsburger Sportfischer mit ihren Aktionen. Zweimal im Jahr finden daher unter der Beteiligung der Vereinsmitglieder sogenannte Umweltschutztage statt, an denen die Uferbereiche und die Gewässer, soweit möglich, von Schutt und Unrat befreit werden. Tier-, Natur- und Umweltschutz endet nicht am Ufer eines Gewässers, sondern auch auf und unter der Wasseroberfläche. So haben die Mitglieder des Vereins schon zahlreiche Kleinstfahrzeuge, wie Roller, E-Scooter, Fahrräder, Mofas und Mopeds aus dem Gewässer gezogen. Auch Einkaufswagen und Elektroartikel wurden vermehrt gefunden. Was unter der Wasseroberfläche liegt, sieht man oftmals nicht und daher ist es auch nicht so im Unterbewusstsein eines jeden vorhanden. Wenn erst einmal die Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen austreten, ist es schon fast zu spät. Gerade Batterien, Benzin und Öl richten großen Schaden an. Aber Müll jeglicher Art gehört nicht in die Umwelt, schon gar nicht in oder an einem Gewässer. Daher wird alles eingesammelt, was die Mitglieder des SFV-Wolfsburg so finden. Für diese Aktionen wird extra ein großer Container geordert, der nicht selten halb bis ganz voll mit Müll gefüllt wieder abgeholt wird. Besonderheiten, die bei diesem Umweltschutztag (28.03.21) der Angler an den Gewässern gefunden worden sind, waren z.B. ein Ventilator, ein Fahrrad, Unmengen an Lebensmittelverpackungen, Autoreifen und teils Sperrmüll.

 

 

Die nächsten folgenden Umweltschutztage des SFV-Wolfsburg sollen noch intensiver werden, denn zukünftig wird darüber nachgedacht mit Tauchern in Verbindung zu treten um an möglichen Gewässern tätig zu werden.

Heute freute sich der SFV-Wolfsburg über eine rege Anteilnahme an diesem Umweltschutz. Bei 48 Mitgliedern und 14 Jugendlichen,

 

betreut von drei Jugendwarten, kam eine ganze Menge zusammen.

 

Wieder ein wichtiger Beitrag unsere Umwelt sauber zu halten.

Der SFV begrüßt weiterhin jede weiteren Aktionen von Freiwilligen, die unsere Umwelt unterstützen und mit helfen.

 

 

Pressewartin

Yvonne Latzel

PS: Fundorte an den verschiedenen Stadt-Teichen.