Aktionreicher "Catch & Cook" Tag

Viel Spaß und Arrangement zeigte unsere Jugendgruppe beim "Catch & Cook-Day". Unter dem Motto "Iss deinen gefangenen Fisch" zeigten unsere drei Jugendwarte den Teilnehmern, wie man selbst gefangene Fische zubereitet. Heute standen Fischbuletten auf dem Speiseplan.

 

Dazu mussten selbst gefangene Hechte zunächst filetiert werden. Andreas Prier zeigte, wie man von einem Hecht fünf grätenfreie Filets runterschneiden kann.

 

 

Fast alle machten dies zum ersten Mal und wussten gar nicht, wie man dabei vorgeht. Aber nach einmal zuschauen ging es dann ganz gut und die grätenfreien Filets wurden vom Hecht getrennt.Während die Filets noch bearbeitet wurden, ging es in der Küche schon weiter mit dem Kleinschneiden von Zwiebeln und anderem Zubehör.

 

Endlich kam dann auch Geruch in die Küche als das Bauchfleisch und die Zwiebeln angebraten wurden.

Wer es nicht so lange abwarten konnte, bis die Buletten fertig sind, stärkte sich zwischendurch am leckeren Kuchen, den Steffi Prier mitgebracht hatte.

Schritt für Schritt ging es dann weiter.

Der Sud für die Fischfilets war jetzt auch fertig und die Filets wurden jetzt gar und weich gekocht.

 

Zwischenzeitlich wurde auch immer wieder, wie es sich für eine gute Küche gehört, sauber gemacht.

Auch ein paar Filets, die Noel liebevoll panierte, fanden zwischendurch den Weg in die Pfanne.

 

Weiter ging's dann mit Kartoffelstampfen und dem Zerkleinern der Fischfilets.

 

Aus dem Sud entstand unter Zugabe von Roten Beeten eine leckere Sauce. Endspurt in der Küche, jetzt wurden die Buletten geformt und angebraten.

 

Und dann konnte endlich gegessen werden.

 

 

Zum Abschluss gab es dann noch die gebratenen Filets.

 

Doch von welcher Fischart waren die? Gemeinschaftlich stelle man erst einmal fest, dass diese megalecker waren, aber dass es letztendlich Karpfenfilets waren, darauf kam keiner. Lehrreich ging der Tag zu Ende, auch mit der Erkenntnis, dass der Karpfen nicht nur ein "geiler" Angelfisch ist, sondern auch mega gut schmecken kann. Gewusst wie !

Für das nächste Jahr wurden gleich ähnliche Aktionen geplant.