Zander am Schillerteich

 

Nachdem meine Start- und Fangkarte in den letzten Jahren eine gähnende Leere aufwies und mir seit Frühjahr dieses Jahres mehr Zeit zum Angeln zur Verfügung steht, habe ich mir vorgenommen vermehrt in unseren Vereinsgewässern zu fischen. Mit Beginn der Saison war natürlich das Forellen Angeln an der Schunter und in Velpke angesagt. Anschließend habe ich mich wieder vermehrt der Stippangelei gewidmet. Mitte Juli besuchte ich Thomas Rose in Westerbeck und fand beim Stöbern in seinem Angelladen einige interessante Gummifische in verschiedenen Größen. Thomas gab mir auch gleich ein paar Tipps und ich fing in den Wochen darauf mit den kleineren Modellen vier schöne Zander im Mittellandkanal.

 

Später zeigte er mir einige Fotos von Hechten, die er mit den großen Gummifischen in der Aller gefangen hatte. Das müsste eigentlich auch im Schillerteich funktionieren. Am Sonnabend, den 08. Oktober wollten meine Töchter sowieso nach Wolfsburg und wir verabredeten ca. eine Stunde am Schillerteich zu Twistern. Als nach 30 Würfen ein Rucken durch die Rute ging und diese sich nach dem Anhieb sofort stark durchgebogen hat, war klar, dass ein größerer Fisch an der Angel war. Wir waren überrascht, dass nach dem Drill ein großer Zander und kein Hecht im Kescher lag. Der Zander ist 77 cm lang und mit einem Gewicht in Höhe von 4.850 Gramm sehr kräftig.

 

Zu Hause angekommen erregte dieser Fang ein großes Aufsehen in unserer Nachbarschaft und wir verabredeten gleich ein Fischessen im November.

 

Frank Gohlke

Stippgruppe SFV Wolfsburg