Uwe Neumann fängt Rekordfisch

 

Um diesen Silberkarpfen wird ihn die gesamte Angelwelt beneiden. Ein Fisch von 120 cm Größe und 70 Pfund Gewicht.

Gefangen wurde der Silberkarpfen in Wolfsburgs Nordstadt, im Neuen Teich. Es dämmerte bereits geraume Zeit als Uwe Neumann einen heftigen Ruck an seiner Angelrute verspürte. Sofort war ihm klar, dass da etwas ganz Großes auf seinen Blinkerköder gebissen hatte.

Was folgte war ein harter und anstrengender Drill. Schließlich war es dann soweit, nachdem er zunächst dachte, einen großen Zander an der Angel zu haben, entpuppte sich der Fang als ein in unseren Breiten sehr seltener Silberkarpfen.

 

 

So ein Riese wurde zuvor in den Wolfsburger Gewässern noch nie gefangen.

 

 

Eine Internetrecherche über „fisch-hitparade.de“ ergab, dass er Europaweit dieses Jahr damit auf Platz vier liegen würde.

Silberkarpfen dürfen und werden hier nicht gesetzt, da es sich um keine heimischen Fische handelt. Wie der Fisch, den wir auf 25-30 Jahre schätzen, in den Neuen Teich gelangte, bleibt unklar. Vermutlich ist er bei einem Fischbesatz einmal zwischen den normalen Karpfenbesatz gerutscht.

Silberkarpfen ernähren sich im Frühstadium hauptsächlich von Algen und pflanzlicher Nahrung. Erst später gehen sie dazu über sich räuberisch zu ernähren. Ursprünglicher Lebensraum sind die stehenden Gewässer in Ostasien, erst 1960 kamen sie als Besatzfische nach Europa. Beliebt wurden sie durch ihr wohlschmeckendes, fettarmes, aber auch grätenreichen Fleisches.

Jeder Angler träumt wohl auch davon, einmal solch einen schweren Süßwasserfisch zudrillen. Für Uwe Neumann hatte sich dieser Traum jetzt erfüllt.

Herzlichen Glückwunsch und Petri Heil Uwe Neumann.

 

 

 

Uwe Latzel

SFV-Wolfsburg