Seltener Fang in Velpke I

Im Mai 2002 fing der 19 jährige Alexander Dreher einen besonders seltenen Fisch in unserem Vereinsgewässer Velpke I. Es handelt sich um einen Marmorkarpfen. Die Heimat dieser Fischart ist Ostasien. Seine Hauptnahrung setzt sich aus größeren Planktonalgen und Zooplankton zusammen.
Der abgebildete Marmorkarpfen interessierte sich am Abend gegen 19.30 Uhr für zwei Maiskörner und konnte von Alexander nach einem ca. 30 Minuten andauernden Drill gelandet werden. Der Fisch wog 13,6 kg bei einer Länge von 96 cm. Gekeschert wurde er von seinem Vater durch eine akrobatische Einlage, bei der er ganz schön nass geworden sein soll.
Der Fisch wurde von Alexanders Oma zubereitet. Es sind einige Mahlzeiten zusammengekommen.

Der Fänger präsentiert stolz seinen Fang

Frank Gohlke
stv. Schatzmeister